Einschulung
Die Einschulung der Schulanfänger findet immer am zweiten Schultag nach den Sommerferien statt.
Neben dem Einschulungsgottesdienst findet eine Einschulungsfeier im Dietrich-Bonhoeffer-
Danach haben die Kinder ihre erste Unterrichtsstunde im neuen Klassenraum.
Elternmitarbeit
Die Zusammenarbeit von Schule und Eltern ist eine wichtige Voraussetzung für den Lernerfolg.
Eltern können sich auf unterschiedliche Weise am Schulleben beteiligen.
Die gesetzlichen Mitwirkungsorgane sind
— die Klassenpflegschaft
— die Schulpflegschaft
— die Schulkonferenz
Darüber hinaus können sich Eltern bei Elternstammtischen austauschen und Aktionen für die Klassen ihrer Kinder mitplanen und unterstützen.
Die Mitarbeit der Eltern bei Projekten und Festen wird erwartet.
Eltern sind unentbehrliche Helfer, z. B. bei Bastelarbeiten und Radfahrtraining sowie Begleiter/innen bei Ausflügen.
Elternsprechtage
Elternsprechtage finden zweimal im Jahr statt. An diesen Tagen haben die Eltern Gelegenheit, mit den Lehrerinnen und Lehrern in Einzelgesprächen über den Leistungsstand und die Entwicklung der Kinder zu sprechen.
Außerdem bieten alle Lehrkräfte wöchentliche Sprechstunden an, die den Eltern halbjährlich neu mitgeteilt werden. Vorherige Anmeldung ist erforderlich.
Entschuldigung
Bei Erkrankung des Kindes bitten wir am ersten Fehltag um eine Benachrichtigung.
Als Entschuldigung für ein oder zwei Tage reicht eine mündliche Mitteilung aus. Bei drei Tagen und mehr benötigen wir immer eine schriftliche Entschuldigung.
Entschuldigungen per Fax oder E‑Mail sind ebenfalls möglich.
Bei Erkrankung direkt vor oder im Anschluss an Ferien benötigt die Schule ein ärztliches Attest.
Erzählzeit
Seit dem Schuljahr 2017/ 2018 findet einmal wöchentlich eine Stunde „Erzählzeit” statt. In dieser Stunde werden die Lerngruppen von speziell ausgebildeten Erzählerinnen und Erzählern begleitet. Die Kinder erleben verschiedene Märchen und Geschichten. Durch die Erzählzeit werden Schlüsselkompetenzen der Schülerinnen und Schüler gefördert. Sie lernen sich zu konzentrieren, zuzuhören und selbst kleine Geschichten vor ihrer Klasse zu erzählen.