An unser­er Schule ler­nen die Kinder der Klassen 1 und 2 in fünf jahrgangsüber­greifend­en Lern­grup­pen. Dieses Konzept ermöglicht eine beson­ders indi­vidu­elle Förderung und stärkt das soziale Miteinander.

Jedes Kind arbeit­et mit einem indi­vidu­ellen Arbeit­s­plan in seinem per­sön­lichen Lern­tem­po. So kön­nen Lern­fortschritte gezielt begleit­et und Über­forderun­gen ver­mieden wer­den. Gle­ichzeit­ig gibt es regelmäßig Phasen des Ler­nens am gemein­samen Gegen­stand: Dabei beschäfti­gen sich alle Kinder mit einem The­ma – jedoch auf unter­schiedlichem Niveau, angepasst an ihre Fähigkeit­en und Erfahrungen.

Das jahrgangsüber­greifende Ler­nen eröffnet den Kindern die Möglichkeit, je nach Entwick­lung bis zu drei Jahre in der Schulein­gangsphase zu verbleiben ohne die Klasse wech­seln zu müssen..

Das Miteinan­der von jün­geren und älteren Schü­lerin­nen und Schülern fördert nicht nur das Ler­nen, son­dern auch das soziale Ver­hal­ten: Die Kinder übernehmen Ver­ant­wor­tung, helfen sich gegen­seit­ig und wach­sen in ein­er sta­bilen Klas­sen­ge­mein­schaft heran.