An unser­er Schule gibt es eine tägliche Lernzeit am Vor­mit­tag statt Hausaufgaben.

Diese find­et jeden Tag in der ersten Unter­richtsstunde statt und begin­nt in allen Klassen mit einem Mor­genkreis. An den Mor­genkreis schließt sich eine zwanzig­minütige Lesezeit an. Je nach Lern­stand wird in dieser Zeit entwed­er die Lese­flüs­sigkeit oder das Lesev­er­ste­hen trainiert. Die Kinder lesen indi­vidu­ell passende Texte oder Büch­er – mit Unter­stützung oder selb­st­ständig – und entwick­eln so ihre Lesekom­pe­tenz gezielt weiter.

Im Anschluss nutzen die Kinder die verbleibende Zeit, um im Bere­ich Math­e­matik zu üben. Die Auf­gaben sind auf den jew­eili­gen Lern­stand abges­timmt und helfen, Grund­la­gen zu fes­ti­gen und Fortschritte zu sichern.

Unsere Lernzeit ist ein fes­ter Bestandteil des Schul­t­ages. Sie schafft Raum für selb­st­ständi­ges Arbeit­en, fördert Eigen­ver­ant­wor­tung und sorgt für mehr Lern­ruhe – in der Schule und zu Hause.