
Das Projekt Tandem-Lernen ist ein Programm, das Eltern in ihrer Erziehungs- und Sozialkompetenz stärkt und sie für die Lernprozesse ihrer Kinder sensibilisiert. Die erfolgreiche Begleitung und Unterstützung der Kinder durch ihre Eltern im häuslichen Umfeld stehen dabei im Vordergrund. Ausgewählte Unterrichtsthemen werden zeitgleich im Klassen- und Familienunterricht besprochen und durch verschiedene Übungsformate vertieft.
Das geschieht in der wöchentlichen Elternbildung
- für die Eltern des 1. Lernjahres
am Montag von 8.00 – 9.30 Uhr.
- für die Eltern des 2. Lernjahres am
Dienstag von 8.00 – 9.30 Uhr.
- und zur Vertiefung der
Lesekompetenz am Mittwoch von
8.00 – 8.45 Uhr.

Dalia Fakih bearbeitet als Elternbegleiterin gemeinsam mit den Eltern die Unterrichtsinhalte, die in Planungsgesprächen mit den zuständigen Lehrkräften besprochen und festgelegt werden.
Es gibt verschiedene Übungsformate, Zeit zum Ausprobieren, Gelegenheit für den gemeinsamen Austausch und Aufgaben für zuhause, die gemeinsam mit den Kindern bearbeitet werden. In der darauffolgenden Stunde werden die Aufgaben mit ihren Lösungen besprochen und es gibt Hilfestellungen bei eventuell auftretenden Schwierigkeiten und Problemen.

Zusätzlich macht die Sozialpädagogin Frau Mosler innerhalb der Zeit der wöchentlichen Elternbildung regelmäßig Angebote zur Förderung der basalen Grundkompetenzen der Kinder und gibt nützliche Tipps für die Weiterarbeit zuhause.

Mittlerweile nutzen viele Eltern aus den aktuellen JüL- Klassen der Grundschule Altstadt regelmäßig und zuverlässig diese Angebote und schätzen die enge Zusammenarbeit zwischen Lehrpersonal und Eltern.
