Tandem-Lernen an der Grundschule Altstadt

Das Pro­jekt Tan­dem-Ler­nen ist ein Pro­gramm, das Eltern in ihrer Erziehungs- und Sozialkom­pe­tenz stärkt und sie für die Lern­prozesse ihrer Kinder sen­si­bil­isiert. Die erfol­gre­iche Begleitung und Unter­stützung der Kinder durch ihre Eltern im häus­lichen Umfeld ste­hen dabei im Vorder­grund. Aus­gewählte Unter­richt­s­the­men wer­den zeit­gle­ich im Klassen- und Fam­i­lienun­ter­richt besprochen und durch ver­schiedene Übungs­for­mate ver­tieft.
Das geschieht in der wöchentlichen Eltern­bil­dung

  • für die Eltern des 1. Lernjahres

am Mon­tag von 8.00 – 9.30 Uhr.

  • für die Eltern des 2. Lern­jahres am

Dien­stag von 8.00 – 9.30 Uhr.

  • und zur Ver­tiefung der

Lesekom­pe­tenz am Mittwoch von

8.00 – 8.45 Uhr.

Dalia Fak­ih bear­beit­et als Eltern­be­glei­t­erin gemein­sam mit den Eltern die Unter­richtsin­halte, die in Pla­nungs­ge­sprächen mit den zuständi­gen Lehrkräften besprochen und fest­gelegt wer­den.
Es gibt ver­schiedene Übungs­for­mate, Zeit zum Aus­pro­bieren, Gele­gen­heit für den gemein­samen Aus­tausch und Auf­gaben für zuhause, die gemein­sam mit den Kindern bear­beit­et wer­den. In der darauf­fol­gen­den Stunde wer­den die Auf­gaben mit ihren Lösun­gen besprochen und es gibt Hil­festel­lun­gen bei eventuell auftre­tenden Schwierigkeit­en und Problemen.

Zusät­zlich macht die Sozialpäd­a­gogin Frau Mosler inner­halb der Zeit der wöchentlichen Eltern­bil­dung regelmäßig Ange­bote zur Förderung der basalen Grund­kom­pe­ten­zen der Kinder und gibt nüt­zliche Tipps für die Weit­er­ar­beit zuhause.

Mit­tler­weile nutzen viele Eltern aus den aktuellen JüL- Klassen der Grund­schule Alt­stadt regelmäßig und zuver­läs­sig diese Ange­bote und schätzen die enge Zusam­me­nar­beit zwis­chen Lehrper­son­al und Eltern.