Unsere Projektwoche 2025

Projektwoche „Zusammen sind wir stark“

Eine Woche voller Nach­haltigkeit, Miteinan­der und Kreativität

In der Woche vor den Oster­fe­rien fand an unser­er Schule die Pro­jek­t­woche unter dem Mot­to „Zusam­men sind wir stark“ statt. In allen Klassen wurde mit viel Begeis­terung, Kreativ­ität und sozialem Engage­ment gear­beit­et. Die The­men dreht­en sich rund um Nach­haltigkeit, soziales Miteinan­der und den acht­samen Umgang mit Natur, Tieren und Mitmenschen.

Die Klassen beschäftigten sich auf vielfältige Weise mit diesen Themen:

Die JüL 1 tauchte in die Welt der Gefüh­le ein. Mit dem „Far­ben­mon­ster“ lern­ten die Kinder, Emo­tio­nen zu erken­nen, zu benen­nen und zu sortieren. Sie bastel­ten einen „Erste-Hil­fe-Kof­fer für Gefüh­le“ mit Anti-Stress-Bällen, Traum­fängern und Man­dalas. Ein Erste-Hil­fe-Kurs mit einem Pfleger aus dem Herzzen­trum run­dete das Pro­jekt ab.

Die JüL 2 arbeit­ete mit dem Bilder­buch „Blu­men im Kopf“ und set­zte sich mit Fre­undlichkeit, Acht­samkeit und Hil­fs­bere­itschaft auseinan­der. Neben Rol­len­spie­len und Baste­lak­tio­nen wurde auch über Umweltschutz gesprochen und ein Natur-Bin­go durchgeführt.

Die JüL 3 befasste sich mit dem The­ma Lebens­mit­telver­schwen­dung. Nach Besuchen bei der „Tafel“ und dem Super­markt WEZ bere­it­eten die Kinder aus geretteten Lebens­mit­teln Bana­nen­brot und ‑shakes zu. Der ver­ant­wor­tungsvolle Umgang mit Ressourcen stand hier im Mittelpunkt.

Die JüL 4 beschäftigte sich inten­siv mit der Honig­bi­ene. Mit Hil­fe des Buch­es „Die Biene Her­mine“, einem Besuch beim Imk­er und vie­len prak­tis­chen Aktio­nen wie Saat­bomben-Her­stel­lung, Bienen­büch­ern und Stoff­taschen-Gestal­tung lern­ten die Kinder die Bedeu­tung der Biene für unser Ökosys­tem kennen.

Die JüL 5 war als „Helfer-Hasen“ unter­wegs. Die Kinder bastel­ten Schmuck und back­ten Plätzchen und Katzen­leck­erlis, die sie dem Tier­heim Eichen­hof spende­ten. Ein Teil der Klasse besuchte das Tier­heim, der andere das Senioren­heim „Haus Sven­ja“. Zum Abschluss der Woche verkauften die Kinder selb­st­gemachte Pro­duk­te – der Erlös von 150 € ging an das Tierheim.

Die Klasse 3b set­zte sich mit den The­men soziales Miteinan­der und Umweltschutz auseinan­der. Als Naturent­deck­er waren die Kinder in der Oeyn­hauser Schweiz auf Spuren­suche nach Pflanzen und Insek­ten. In ein­er Lern­theke beschäftigten sie sich anschließend mit dem The­ma “Umweltbedro­hun­gen” und erforscht­en, was unser­er Erde schadet. Als Upcy­cling Pro­jekt stell­ten sie ein Wind­spiel aus alten Plas­tik­flaschen her.

Die Klasse 4b besuchte die Kläran­lage und erfuhr, wie wichtig die Reini­gung von Abwass­er ist, um unsere Gewäss­er und die Umwelt zu schützen. Die Mitar­beit­er der Kläran­lage erk­lärten den Prozess der Abwasser­reini­gung und zeigten , wie sie arbeit­en. Beim anschließen­den Besuch auf dem Recy­cling­hof lern­ten die Kinder, wie ver­schiedene Arten von Abfällen sortiert und wieder in den Kreis­lauf gebracht wer­den. Nach den Besuchen ver­ar­beit­eten die Kinder die Infor­ma­tio­nen, die sie gesam­melt hat­ten, in einem Podcast. 

Der Höhep­unkt und Abschluss der Woche war eine gemein­same Müll­sam­me­lak­tion in der Umge­bung der Schule. Dabei ver­steck­ten die Kinder auch bemalte „Mut­mach­steine“ in der Natur – ein klein­er, bunter Gruß an die Men­schen draußen.

Im anschließen­den Schüler­fo­rum wur­den alle Pro­jek­te vorgestellt und gewürdigt. Die Pro­jek­t­woche hat auf ein­drucksvolle Weise gezeigt, wie viel Kinder bewe­gen kön­nen, wenn sie gemein­sam an einem Ziel arbeit­en. Zusam­men sind wir eben wirk­lich stark!