Förderung in der Schuleingangsphase
Bausteine von der vorschulischen Förderung bis zur Förderung in der Schuleingangsphase der Grundschule Altstadt.
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Förderung in Klasse 3 und 4
Leitfaden zum Förderkonzept (Bausteine) der Klasse 3 und 4
Förderung bedeutet einerseits individuelle Hilfe für Schülerinnen und Schüler zum Beheben von Lernschwierigkeiten und Lernrückständen und andererseits zusätzliche Förderung von besonderen Neigungen und Begabungen.
Das Förderkonzept (Bausteine) für Klasse 3 und 4 zeigt die Vielfältigkeit der Möglichkeiten auf.
Dabei spielt die innere Differenzierung (Baustein 3) eine wesentliche Rolle in der täglichen Unterrichtsarbeit; denn sie bedeutet eine Antwort darauf, dass nicht jedes Kind zur selben Zeit dasselbe lernen kann und muss. Sie ermöglicht viel-mehr individuelle Lernwege, auf denen jedes Kind seine eigenen Fähigkeiten entwickeln und erproben kann.
Die äußere Differenzierung in kleinen leistungsdifferenzierten Fördergruppen fin-det in der Regel im Rahmen der wöchentlichen Förderstunde für die Fachbereiche Deutsch und Mathematik statt und wird von jeder Lehrkraft individuell und varia-bel gestaltet. Der Förderunterricht wird im Stundenplan ausgewiesen und die Teilnahme den Kindern rechtzeitig mitgeteilt.
Die Durchführung der Förderung in Form eines Förderbands (klassenübergrei-fend/evtl. auch jahrgangsübergreifend) bzw. Förderung in zusätzlichen Stunden (Sprachförderung für Kinder mit Migrationshintergrund) hängt von den im jewei-ligen Schuljahr zur Verfügung stehenden Lehrerstunden ab, ebenso zusätzliche Förderung für lese- und rechtschreibschwache Kinder.
Ergänzt wird die Leseförderung durch den Einsatz von Lesepaten.
Zur Erhebung des Lernstandes dienen u.a. Diagnosearbeiten und die dann fol-genden Klassenarbeiten sowie die Beobachtungsbögen.
Der eingesetzte Beobachtungsbogen für Klasse 3/4 für die Fachbereiche Deutsch und Mathematik orientiert sich inhaltlich an den Kriterien der Zeugnisse.
Quartalsweise erfolgen Eintragungen der Fachlehrer/innen, so dass im Hinblick auf den Übergang zur weiterführenden Schule sich die Lernentwicklung eines Kindes während der Klasse 3 und 4 abzeichnet.
Der Förderbedarf für einzelne Kinder wird in regelmäßigen Förderkonferenzen am Ende eines Quartals ermittelt und Inhalte und Organisation der Fördermaßnah-men besprochen, sowie individuelle Förderpläne erstellt.
Die Eltern werden zeitnah über die erforderlichen Fördermaßnahmen informiert und einbezogen.
Der Beobachtungsbogen ist eine gute Grundlage für die regelmäßige Beratung der Eltern in den angebotenen Sprechstunden bzw. den Elternsprechtagen, eben-falls für die Erstellung der Halbjahreszeugnisse über Lernstand und Lernentwick-lung.
Bei erforderlicher umfassender Diagnostik von Teilleistungsstörungen werden Lehrkräfte von Förderschulen und andere Fachleute hinzugezogen.
In die Weiterentwicklung des Förderkonzepts werden die Mitwirkungsgremien eingebunden.
Bausteine zur Förderung in den Klasse 3 und 4
Hier können Sie die Bausteine zur Förderung (Deutsch und Mathematik) in Klasse 3 und 4 als PDF-Dokument erhalten. Link noch einfügen!